weitere Infos hier.. HOME Über Uns Presse KUBB Hallensport Ski-Tour Triathlon Rad/MTB Tanz in den Mai Freizeit Sauna Impressum Datenschutz
31020 Salzhemmendorf-Oldendorf maennerspocht@web.de
TERMINE
TERMINE
AKTUELLES - NEWS - AKTUELLES - NEWS

JEDEN Mittwoch Hallenspocht ab 20 Uhr in der Sporthalle Oldendorf
JEDEN Montag Radfahren-Rund um Oldendorf Mai-Sept 19Uhr Treffpunkt an der Sporthalle

WILLKOMMEN

auf unserer Homepage

runter vom Sofa - rein in die Sporthalle

..... nach diesem Motto treffen wir Männerspochtler uns mindestens einmal wöchentlich Mittwochs, um gemeinsam etwas für unsere Fitness zu tun. Wir, das sind Männer im Alter von 20 bis 70, die Spass daran haben sich gemeinsam zu bewegen. Bei unseren Sportarten sind wir da ganz flexibel: wir machen das, was uns allen Spass macht! Wir können alles - aber nichts richtig! Hallensport, Kubb, Triathlon, Ski-fahren, Rad-Fahren, MTB Touren, Spinning, Zelten, Wandern, Sauna, SwingGolf, PublicViewing, Feiern und vieles mehr. Mehr erfahrt Ihr, wenn Ihr durch unsere Seiten stöbert.......
MTB Tour zum Gemeindewandertag
21 Montainbiker starteten die diesjährige
Tour beim Gemeindewandertag. Von
Oldendorf ging es hoch zum Osterwald
über Singletrails über den Hüttenstollen,
Bergmannsweg bis zur Salzburg. Durch
das Tal nach Marienau auf die Bergtour
in den Ithkopf. Mardereiche, Adam & Eva
Jürgensweg hoch zum Ithturm die Aussicht
geniessen. Über den Kammweg bis zum
Steinbruch und über den Lauenteich ging
auf den letzten Berganstieg Stieghagen
nach 34 km und 750 Höhenmeter
zum  Ziel Naturfreundehaus.
Dunkelwanderung
zum 2. mal fand die Männerspocht
Dunkelwanderung rund um Oldendorf
statt. 16 Teilnehmer starteten
an der Apotheke und es ging
durch die Oldendorfer/Hemmendorfer
Feldmark. Nach ca. 2 Stunden im Niesel-
regen trafen die Teilnehmer am Dorfkrug
ein und dort wurde sich gestärkt
Männerspochtler immer aktiv on Tour
An der Tour de Energie 2018 rund um
Göttingen hat Carsten Hampe die 100km
Runde erfolgreich bewältigt und auch
eine Harz-Tour von Kloster Drübeck über
Wernigerode, Hasserode, Schierke bis auf
den Brocken stand auf seinem Programm.
Eisstockschiessen
mit der Bahn sind die Männerspochtler
zum Weihnachtsmarkt nach Hameln
gefahren. Nach dem Prüfen
der Glühweinqualitäten an den
vielen Ständen ging es auf den
Lütgen Markt zum Eisstockschießen.
Es hat wieder riesig Spaß gemacht !
Schützenkönig 2018
Martin Hoffmann ist der neue
Männerspocht-Schützenkönig
Den 2. Platz belegte Christian
Schönberg und Jens Küster auf Platz 3.
Nach dem ermitteln der Ergebnisse
gab es noch einen Imbiss und Getränke
in geselliger Runde.
Alle waren so begeistert, daß
bereits für 2020 die Tour vom
18.- 25.01.2020 wieder gebucht
wurde.
Männerspocht Skitour 2019
Bereits zum 12. mal sind die
Männerspochtler auf Ski-Tour.
Als Ziel ging es diesmal in den
Vorarlberg nach Sankt Gallenkirch.
Von dort starten wir ins Skigebiet
Sivretta Montafon.
Männerspocht JHV
Im Dorfkrug fand die diesjährige
Jahreshauptversammlung der
Männerspochtler statt.
63 Mitglieder hat der Verein und
die Vorstandsmitglieder die zur
Wahl standen sind wiedergewählt
worden.
auf 404 km von Wasserkuppe entlang der Fulda und Weser bis nach Oldendorf
12. Höllentour
Temperaturen über 30 Grad und ab ins Waldbad. Das Mittwochtraining wurde aus der Halle ins Waldbad verlegt.
Sommerprogramm
Gestartet in Duingen ging es auf den Leineberglandbalkon über Marienhagen, Kansteinhütte bis nach Oldendorf zum gemütlichen Abschlussgrillen
Himmelfahrts-Wanderung
16. Kubb Turnier
Mit 31 Erwachsenen Mannschaften und 5 Kindermannschaften fand das 16 Kubb Turnier auf den Sportplatz in Oldendorf statt. Bei der Jugend gewannen „Die Gewinner“ vor Wernersens und Die Smileys kamen auf den 3. Platz. Siegers des Kubb Turnieres wurden die Kubb Ing‘s auf den 2. Platz kam die Stettiner Straße und die Männerspochtler I errangen den 3. Platz.
Die Montags-Radler
Start 19 Uhr an der Sporthalle geht es auf 1-2 Stündige Fahradtouren in Feldmark Ith, Osterwald oder Kanstein
immer wieder Montags…
jeden Montag um 19 Uhr (wenn es nicht regnet) starten wir zu unserer kleinen Abendrunde. Weitere Mitfahrer sind gerne willkommen.
Männerspocht-Fun-Triathlon 2019 wieder ein Top-Event
60 begeisterte Teilnehmer im Alter von 12 - 67 Jahren nahmen am 13. Fun-Triathlon im Waldbad Osterwald teil. Erstmals wurde in 3 Gruppen gestartet, somit hatten die Schwimmer im Becken mehr Platz. Auch iun diesem Jahr hat sich gezeigt, daß es sowohl für die Anfänger wie auch für die Profis eine Strecke ist. Beim gemütlichen Abschluss an der Oldendorfer Sport- halle wurde sich noch lange darübver ausgetauscht. Triathlon 2020 findet am Mittwoch, 26.08.2020 statt.
Gemeindewandertag 2019
Das Ziel für alle Gruppen in diesem Jahr ist das Haus an der Stadtmauer in Wallensen. Die Männerspochtler starteten wieder mit 2 Gruppen. Oliver Schönberg führt die Wandergruppe von Oldendorf über den Kanstein, Levedagsen bis Wallensen auf ca. 12 km Wanderstrecke. Die MTB-Tour verläuft über ca. 30 km und 500 Höhenmeter geführt von Henning Grobe über Oldendorf, Heinsen in den Kanstein bis Marienhagen zum Leineberglandbalkon auf den Ith-Hils-Kammweg bis Coppengrave durch den Duinger Wald rund um die Seeen auf Singletrails bis Wallensen.
Oldendorfer Lucht anstecken
Traditionell findet jedes Jahr am 1.Advent das Oldendorfer „Luchta anstecken“ statt. In diesem Jahr waren die Männerspochtler Ausrichter vor der Oldendorfer Kirche. Nach dem Gottestdiesnt wurde gemütlich die Adventszeit bei lecker Bratwurst, Keksen, Schmalzbrot, Glühwein und Feuerzangenbowle eingeläutet.
Schützenkönig 2019
Traditionell wird jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester der Männerspocht Schützenkönig ermittelt. Als bester Schütze von insgesamt 19 Teilnehmern wurde Marco Straßburg Schützenkönig geehrt.
SKITOUR 2020
die 13. Skitour der Männerspochtler geht nach Österreich , Vorarlberg St. Gallenkirch. In den Skigebieten im Silvretta Montafon auf über 140 km Piste werden die Männerspochter
Dart-Event bei den IthBulls in Lauenstein
Wieder ein Super Dart-Abend bei den Ith-Bulls in Lauenstein. In verschiedenen Dart-Disziplinen haben sich die Männerspochtler von den IthBulls die Wurftechniken des Dart- Sports zeigen lassen. Es wurde über 5 Stunden gedartet. Vielen Dank an die Organisatoren der Ith-Bulls Lauenstein.
Hallenspochtbetrieb wieder begonnen
Aufgrund der dynamischen Entwicklung und den behördlichen Verordnungen haben wir unseren Sportbetrieb sowohl in der Sporthalle wie auch draußen eingestellt und unsere geplanten Veranstaltungen müssen leider bis auf weiteres abgesagt werden und können nicht stattfinden. Sobald dies wieder möglich ist, werden wir hier die aktuellen Infos u. Termine veröffentlichen.
Passt auf Euch auf und bleibt gesund !
Männerspochtler beim Fussballgolf am Humbodtsee
Sportbetrieb eingestellt u. Veranstaltungen abgesagt
Unter Einhaltung der hygienischen Vorschriften wurde der Hallenbetrieb Mittwochs wieder aufgenommen. Vorerst werden alle Kontakt- losen Sportarten wie Badminton, Tischtennis, Pysical-Fittnes, Leichtathletik, Laufen etc. durchgeführt. Ebenso dürfen die Umkleiden und Duschen noch nicht wieder genutzt werden.
Am 06. Juni sollte eigentlich das traditionelle Oldendorfer-KUBB-Turnier stattfinden, aber Corona bedingt konnte dieser Termin nicht gehalten werden. Somit wurde kurzerhand beschlossen einmal Fußball-Golf auszuprobieren. Gemeinsam ging es mit dem Fahrrad zur 18-Loch-Anlage Nähe Humboltsee. Nach Golf- und Fußballregeln wurden in 2er Teams die Fußbälle über den Hindernisparcours geschlossen und eingelocht. Hier hatte die „Jugend“ einen klaren Vorteil. Nach 3- stündigem Kicken stand das Ergebnis fest: Bester Schütze war Felix Sürig (104 Punkte) vor Maxi Baum (108) und Jan-Marten Hartmann-Kretschmer (112). Bei den Senioren wurden folgende Platzierungen erreicht: 1. Albert Mund (125) 2. Henning Grobe (135) vor Domingos Pereira u. Oliver Schönberg (jeweils 137).
9. Männerspocht Höllentour ging nach Berlin/Brandenburg
Nachdem die Fraigabe von den Behördenkam, dass Fahrrad-Touren mit den nötigen Abstandsregelen wieder durchgeführt werden dürfen ging es los. Dieses Jahr auf der 9. Männerspocht Höllentour auf den Berliner Mauerweg mit der bisher höchsten Teilnehmerzahl von 11 Mitfahrern. Es ging rund um und durch Berlin und Brandenburg. Otto Brockmann, Henning Grobe und Torsten Köhler starteten die Tour ab Oldendorf und sind mit dem Rad die 320 km bis nach Berlin. Albert, Dirk, Thomas, Martin, Marco, Martin, Domingos und Martin fahren mit dem Zug Bis Berlin und dann geht es gemeinsam Auf die geplante Mauerradwegstrecke auf ca. 360 km.
14. Männerspocht Fun-Triathlon findet statt
Die Freigabe von den Behörden wurde unter Einhaltung der Hygienekonzept-Regeln erteilt. Anmeldung nur Online möglich - keine Anmeldung vor Ort ! Keine Zeitnahme ! Starten in kleinen Gruppen ! Jeder hat festen Wechselzonen-Platz ! Keine Siegerehrung ! etc. Es ist ein Fun-Triathlon ! Aber wir können endlich wieder gemeinsam eine sportliche Veranstaltung durchführen ! Weitere Infos hier:
Termine : ------ jeden Montag 19 Uhr Radeln Rund um Oldendorf durch Felder & Wälder ----- jeden Mittwoch Hallenspocht ab 20 Uhr in der Sporthalle Oldendorf ------- 30.08.2023 16. Männerspocht Fun Triathlon ------- 17.09.2023 Gemeindewandertag Abschluss Hemmendorf ------- 04.02. - 10.02.2024 Männerspocht Skitour 2024
ABGESAGT wegen Sturm !
Wir Radeln wieder gemeinsam !
Hallenspocht wieder gestartet !
Aufgrund der gesunkenen Inzidenzen dürfen wir wieder gemeinsam Radeln ! Jeden Montag starten wir an der Sporthalle um 19 Uhr und radeln gemeinsam rund um Oldendorf durch Felder und Wälder des Osterwalds / Ith / Kansteins. Wir freuen uns über weitere Mitfahrer Die Strecken werden jeweils mit allen Teilnehmern abgestimmt.
Mit behördlicher Genehmigung dürfen wir den Hallenspocht-Betrieb wieder ab dem 09.06.2021 mit Hygienekonzept wieder aufnehmen. Kontaktsport mit bis zu 30 Personen ist ohne Test wieder möglich. Duschen und Umkleiden sind wieder geöffnet. Wir treffen und jeden Mittwoch ab 20 Uhr in der Sporthalle Oldendorf
HURRA!WIR DÜRFEN  WIEDER ! HURRA!WIR DÜRFEN  WIEDER !
10. Männerspocht Höllentour
17. Männerspocht KUBB-Turnier
Bereits zum 10. Mal waren die Männerspochtler On Tour. Es ging auf ein 3-tägige ansprochsvolle Heimatnahe Rundtour mit Mountainbikes. Über den Bergmannsweg, Kleinen Deister über die Obensburg an der Weser entlang, bis Grohnde. Entlang der Lenne bis zu den Ithwiesen hoch zum Roten Fuchs über den Hilskamm bis nach Alfeld. Dann über die 7 Berge über Gronau, Elze bis nach Oldendorf.
Das erste Kubb-Turnier nach der Corona-Pause. Mit behördlicher Genehmigung und Hygienekonzept haben wir auf den Sportplatz erfolgreich unser 17 Männerspocht Kupp-Turnier durchgeführt. 32 Erwasenen Mannschaften und 4 Jugend-Teams haben mit Abstand die besten Hölzer geworfen.
Hallenspocht wieder gestartet !
Gemäß der Regelung in der Winterruhe dürfen wir unter 2G Bedingungen bei 10m²/Person Hallenspocht-Betrieb wieder aufnehmen. Jeder der Geimpfte und Geboosterte kann Mittwochs ab 20 Uhr am Hallenspocht in der Spochthalle Oldendorf teilnehmen.
Männerspocht Fun Triathlon
Im kleineren Rahmen fand der diesjährige Männerspocht FunTriathlon am 25.August im Waldbad Osterwald statt. 10 Teilnehmer haben die Schwimm- Fahrrad und Laufstrecke erfolgreich geschafft. In geselliger Runde gab es an der Sportalle noch Gekühlte Getränke und Gegrilltes.
01.02. - 08.02.2024 17. Männerspocht Ski-Tour
27 Mitglieder von 67 waren zur Jahreshauptversammlung in den Dorfkrug gekommen. Trotz Corona wurden im vergangenen Jahr Aktivitäten wie z.B. Kubbturnier, Mehrtagesradtour, Triathlon, Grillseminar, public Vieweing Hallenspocht, Saunaabende und Farradtouren u.v.m durchgeführt. Thomas Hampe wurde als erster Vorsitzender wiedergewählt. Felix Sürig ist der neuerKassierer. Torsten Köhler steht noch beratend ihm zur Seite. Als neuer Jugendvertreter wurde Christopher Grobe in den Vorstand berufen.
Jahreshauptversammlung
JEDEN Dienstag Saunaabend ab 19 Uhr
Wir sind volljährig! Bereits zum 18. Mal fand in Oldendorf das Männerspocht Kubb-Turnier statt. Diesmal mit einer neuen RekordTeilnehmerzahl mit insgesamt 43 Teams. Das siegreiche Team Hannover 69 wird als Turniersieger zur Kubb-EM nach Berlin fahren .
18. Männerspocht Kubb Turnier 2022
Ergebnisse
Beim Umzug der Vereine anlässlich des 1000jährigen Bestehens von Salzhemmendorf haben die Männer- spochtler bei sonnigen 33 Grad teilgenommen.
1000 Jahre Salzhemmendorf
15. Männerspocht Fun-Triathlon
Männerspochtler on Tour 2022
Die Männerspochtler aind wieder 3 Tage on Tour. Es geht es von Oldendorf über die Leinemasch/Leineauen entlang des Deisters bis nach Bad Nenndorf. Von dort über das Wesergebirge in Wesertal über Aerzen, Bad Pyrmont bis Bodenwerder. Ab Schlusstag entlang der Weser über Hameln bis zum Abschlussgrillen in Oldendorf.
Bei schönsten Wetter und besten Bedingungen fand der 15. Männerspocht Fun-Triathlon statt. 41 Teilnehmer gingen auf die Strecke Schwimmen, Fahrradfaheren und Laufen. Alle Teilnehmer waren wieder begesitert von der tollen Veranstaltung und wollen im nächsten Jahr zum 16. Männerspocht Fun-Triathlon am 30.08.2023 wieder dabei sein.
28.08.2023 17. Männerspopcht Fun Triathlon Waldbad Osterwald
Lucht anstecken 2022
In diesem Jahr sind die Männerspochtler für das Lucht anstecken Ausrichter. Gleichzeitig gibt es einen weiteren Grund zu feiern. Vor 30 Jahren wurde die Handballereiche von den Handballern vor der Sporthalle gepflanzt. Um beides miteinander zu verbinden wird nach dem Gottesdienst an der Kirche das Lucht am Baum entzündet und dann gibt es einen gemeinsamen Fackel- und Laternenumzug von der Kirche durchs Dorf bis zum Abschlussziel Sporthalle. Dort wir die Handballereiche illuminiert und es gibt Glühwein, Kinderpunsch, Gegrilltes und Schmalzbrote.
15.09.2024 Gemeindewandertag MTB-Tour/Wandern Abschluss Oldendorf
Dunkelwanderung
Männerspochtler Skitour 2023
Die diesjährige Skitour der Männerspochtler ging nach Italien / Süd Tirol auf den Kronplatz. Unterkuft direkt an der Talstation. Bei super Sonnen- wetter konnten die 4 Männerspochtler Martin, Helmut, Christopher und Henning 7 Tage die Skipisten des Dolimiti SuperSki Gebietes ausgiebig nutzen. Es wurden über 40.000 Höhenmeter und über 400 km! Es ging über den Kronplatz 2 x die Sella Runde und bis nach Cortina di Ampezzo. Herrlich !
Bei frostigen sternklaren Wetter fand die Dunkel- wanderung wieder statt. Es ging in Richtung Osterwald mit Zwischenstop am Bauwagen bis zum Ziel Dorfkrug Oldendorf wo es noch lecker Essen und Trinken gab.
Eishockey Open Air
Zur diesjährigen Weihnachtfeier ging es mit 50 Männerspochtler und Frauen mit dem Bus ins Stadion nach Hannover. Sogar mit Polzei-Eskorte bis vor dem Haupteingang ! Es gab ein tolles Programm Culcha Candela, Alle Farben, Fury in the Slaterhaouse sowie ein Charity Spiel und das Eishocke Stadt-Derby Hannover Scorpions - die Hannover Indians.
Coronabedingt wurde der Schützenkönig 2021 Phil Straßburg nachträglich geehrt, gemeinsam mit dem diesjährigen Schützenkönig 2022 Malte Steinberg
Schützenkönig
36 Kubb-Teams und 7 Jugendmannschaften haben beim 19. Kubb-Turnier die Hölzer geworfen. Sieger wurden Die Heizer 1 vor Heizer 2 und Ingos Flamingos Bei der Jugend waren die Heuschrecken vor den Prinzessinen und den Hottenhühs
19. Männerspocht Kubb Turnier 2023
Pressebericht Bilder Platzierungen
12. Männerspocht Höllentour 2023
Von der Quelle bis zur Mündung entlang der Ruhr. Von der wald- reichen Mittelgebirgslandschaft über flussnahe Kulturlandschaft im Sauerland bis hin zur industriellen Kulturlandschaft der Metropole Ruhr. Auf ca. 300 km fahren die 10 Männerspochtler in diesem Jahr mittlerweile auf der 12. Höllentour. Es geht von der Ruhrquelle Nähe Winterberg über Olsberg - Hennesee - Arnsberg - Fröndenberg - Schwerte - Hengsteysee - Hagen - Dortmund - Herdecke - Wetter - Witten - Bochum - - Essen - Mülheim/Ruhr - Oberhausen - Duisburg
Männerspocht Sommerschwimmen
16. Männerspocht Triathlon 2023
Männerspocht Freunde Party
Männerspocht Skitour
Männerspocht Schützenkönig 2023
Dank unsers Mitgliedes Thomas Liesegang der auch die Schwimmaufsicht im Waldbad Osterwald durchführt konnten Die Männerspochtler zum abendlichen Wasserball ins Schwimmbad kommen. Es war wieder ein großer Spaß
Bei besonder widrigen Wetter Dauerregen und starken Wind haben sich 38 Teilnehmer es sich nicht n nehmen lassen die 3 Disziplinen 222 Meter im Wasser, 11111 Meter auf dem Rad und 3333 Meter Laufen. Zum Abschlusss ging es diesmal in den Friseuralon Hoffmann wo man trocken sitzen konnte.
Die mittlerweile traditionelle Freundeparty fand wieder im DGH in Benstorf statt. Über 100 Männerspochtler und deren Partnerinnen und Freunde/innen feierten gemeinsam mit DJ Sürig.
Das Skigebiet „Serfaus-Fiss-Ladis“ war diese Jahr da Ziel der 7 glorreichen Männerspochtler. Bei schönsten Wetter begann die Woche bei besten Pisten. Im laufe der Woche wurde es immer wärmer so daß auf 2000 Meter bis über 10 Grad war. Die „Depp des Tages“ Weste wurde jeden Tag mit Stolz getragen. „Irgendwas Blödes“ passiert immer ! :-)
Jens Küster hatte den besten Teiler geschossen und wurde zum neuen lSchützenkönig 2023 gekührt. Im Anschluss gab es lecker gegrilltes und gekühlte Getränke
01.02. - 08.02.2024 17. Männerspocht Ski-Tour
30.11.2024 Lucht anstecken mit Fackelumzug
08.06.2024 20. Kubb Turnier mit Live Band
?? 2024 Heimatnahe Mehrtages Radtour
15.03.2024 Jahreshauptversammlung 19 Uhr im Dorfkrug Oldendorf - Tagesordnung
26.03.2024 Kartfahren in Hildesheim 19,30
01.05.2024 RTF Leinebergland VP Salzhememndorf
Termine : ------ jeden Montag 19 Uhr Radeln Rund um Oldendorf durch Felder & Wälder ------ jeden Dienstag Sauna ab 19 Uhr ----- jeden Mittwoch Hallenspocht ab 20 Uhr in der Sporthalle Oldendorf ------- 08.06 2024 20. Kubb Turnier mit Live Band ------- 28.08.2024 17. Männerspocht Fun Triathlon ------- 15.09.2024 Gemeindewandertag Oldendorf ------- 27.12.2024 Schützenkönig ------- 01.02. - 08.02.2024 Männerspocht Skitour 2025